Wie können Geringqualifizierte qualifiziert werden?

Wenn ich früher meinem Vater bei der Arbeit half und etwas ungeschickt anging, dann tippte er jeweils an den Kopf und sagte „Man muss es halt da haben, und nicht da“, wobei er auf die Muskeln am Arm http://www.viagrabuynow.com zeigte. Manchmal aber war es auch umgekehrt, er zeigte auf die Muskeln am Arm und sagte: „Man muss es halt da haben, und nicht da“ und tippte sich dabei an den Kopf.

Wenn wir von Geringqualifizierten sprechen, dann meinen wir praktisch ausnahmslos jene, die es – um im Bild zu bleiben – eher in den Armen als im Kopf haben. Das zeigt eines deutlich: Es kommt drauf an, was gefragt ist, und ob man für diese Anforderungen qualifiziert ist. In unserer Gesellschaft definieren die intellektuell Stärkeren, was „qualifiziert“ ist und nicht die handwerklich Stärkeren. Das, obwohl z.B. an qualifizierten Handwerker/innen – unabhängig von der Wirtschaftslage – in der Schweiz immer ein grosser Mangel herrscht. Aus diesem Grund möchte ich auch als erstes die Frage aufwerfen „was heisst berufliche Qualifikation“ und was heisst „gering qualifiziert“?. Die
berufliche Qualifikation ist grundsätzlich definiert als die Gesamtheit aller Fähigkeiten und Kompetenzen, die ein Individuum zum Erfüllen einer bestimmten beruflichen Tätigkeit benötigt.